Fortbildungen im Berufsfeld Versicherung

Fortbildung Versicherung

Wer heutzutage dauerhaft erfolgreich sein will im Berufsleben, muss sich ständig weiterbilden, um auf dem Laufenden zu bleiben. Eine abgeschlossenen Berufsausbildung oder ein absolviertes Hochschulstudium sind nur der Anfang eines erfolgreichen beruflichen Werdegangs. Fortbildungen und Weiterbildungen stellen einen entscheidenden zentralen Punkt auf dem Wege zum Erfolg eines fast jeden Berufes dar. Auch in der Versicherungsbranche ist es wichtiger denn je, immer auf dem aktuellen Stand zu sein und mit der Weiterentwicklung stand zu halten.

Mit der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ist der erste Grundstein gelegt, um als Versicherungskaufmann oder Finanzdienstleistungskaufmann eine Karriere zu beginnen. Erst nach dieser Ausbildung erschließen sich die Möglichkeiten, berufsbegleitende Weiterbildungen anzustreben und die eigenen Kompetenzen in Fortbildungen auszubauen. Kundenkontakte und Sachbearbeiteraufgaben sind längst nicht mehr die einzigen wichtigen Anforderungen zur erfolgreichen Ausübung des Berufes. Vielmehr werden Kenntnisse in stetig reformierten Rechts- und Versicherungsfragen, betriebswirtschaftliche Erfahrungen und wirtschaftsanalytisches Know-how immer bedeutsamer. Wie in vielen anderen Berufsgruppen auch, wird ebenso im Bereich der Arbeit mit Versicherungen und Finanzen ein Kenntnisstand über dem der Grundausbildung hinausgehend erwartet, um sich den Herausforderungen einer sich schnell verändernden Gesellschaft zu stellen und sich bei den Anforderungen in der Berufswelt zu bewähren.

Wer seine berufliche Qualifikation vertiefen oder erweitern möchte, hat eine Fort- oder Weiterbildung sicher schon einmal in Betracht gezogen. Dabei spielt es fast keine Rolle, ob dem Bedürfnis sich weiterzuentwickeln, der Zweck der Erweiterung des praktischen Wissens und Aktualisierung des erworbenen Wissens zu Grunde liegt, oder es aber schlichtweg dem Bestreben nach Sicherung, der in der Ausbildung erlernten, theoretischen Grundlagen dient. Die Gründe einer Fortbildung können unterschiedlich motiviert sein.

Der wichtigste Effekt jedoch ist, dass eine Anpassung an die Flexibilität des wirtschaftlichen Marktes und der gesellschaftlichen Veränderungen auch beruflichen Erfolg und Sicherheit verspricht. Durch zusätzliche Qualifikationen wird die Grundlage für die berufliche Weiterentwicklung gesetzt. Zusatzqualifikationen steigern nicht nur die firmeninternen Karrierechancen, sondern sind auch für Selbstständige wichtige Voraussetzung zum Erfolg in einer Leistungsorientierten Gesellschaft. Dabei sollte auch der persönliche Zweck eines ständigen und lebenslangen Lernens nicht unterschätzt werden, denn auch die individuelle Weiterentwicklung ist ein wichtiger Faktor zur beruflichen Zufriedenheit.